- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Unternehmensleitbild
Dieses Leitbild wurde von Mitarbeitern der Raiffeisenbank Steingaden eG erarbeitet.
Es ist Orientierungsrahmen zur Gestaltung unseres Unternehmens in der Gegenwart und in der Zukunft.
Es ist Maßstab, an dem wir uns messen und messen lassen.
Es ist Ausdruck unserer individuellen und unverwechselbaren Identität.
Genossenschaftliche Identität und Mitglieder
Die Raiffeisenbank Steingaden eG ist eine Genossenschaft. Eigentümer des Unternehmens sind unsere Mitglieder.
Als Besonderheit dieser Rechtsform hat jedes Mitglied - unabhängig von der Höhe seiner Beteiligung - eine Stimme. Unser Ziel ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung unserer Mitglieder.
Damit helfen wir Ihnen, ihre persönliche Freiheit und Unabhängigkeit zu sichern. Jeder Kunde kann durch den Beitritt zu unserer Genossenschaft Mitglied werden.
Markt
Wir bekennen uns zum genossenschaftlichen Regionalprinzip und konzentrieren unsere Aktivitäten daher im Wesentlichen auf die Gemeinden, in denen wir mit Geschäftsstellen vertreten sind. Ebenso stehen wir unseren Kunden aus den umliegenden Regionen zur Verfügung.
Darüber hinaus pflegen wir bestehende Kundenbeziehungen auch außerhalb unseres angestammten Marktes. Grundsätzlich bieten wir unsere Leistungen jedem an, unabhängig von Alter, Beruf, Branche und Vermögen. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes und vertretbares Risiko.
Produkte und Service
Für unsere Kunden sind wir die Bank vor Ort. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt. Unsere Geschäftsstellen sollen auch in Zukunft das Fundament des Unternehmens sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir auf die notwendige Wirtschaftlichkeit achten.
Unseren Kunden bieten wir eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette zu angemessenen Preisen. Wir beraten unsere Kunden aktiv und ganzheitlich - auch außerhalb unserer Geschäftszeiten und -räume.
Selbstverständlich ermöglichen wir unseren Kunden die Nutzung von modernen Medien und Techniken. Dabei steht für uns nach wie vor der Mensch im Vordergrund.
Kunde
Der Kunde mit seinen Bedürfnissen steht für uns mit Mittelpunkt. Die Zusammenarbeit mit ihm ist geprägt von persönlicher Wertschätzung und Partnerschaft.
Wir wollen unsere Kunden begeistern durch individuelle Problemlösungen sowie schnellen, zuverlässigen und unbürokratischen Service.
Fachwissen, Diskretion, Vertraulichkeit und Einfühlungsvermögen sind für unsere Mitarbeiter selbstverständlich. Unsere Kunden finden vor Ort Ansprechpartner mit Entscheidungskompetenz.
Mitarbeiter
Grundlage unseres Erfolges sind die Mitarbeiter. Unser Ziel ist ein Betriebsklima, in dem sich alle wohlfühlen und beste Leistungen erbringen.
Menschlichkeit, gegenseitiger Respekt und Vertrauen prägen unseren Umgang miteinander. Wir arbeiten im Team, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.
Unsere Führungskräfte sind Vorbild. Ihr Verhalten ist geradlinig und konsequent. Sie stehen ihren Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie aktiv bei ihren Aufgaben. Durch Kommunikation und Einbindung in Entscheidungsprozesse fördern sie die Motivation.
Die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Mitarbeiter wird durch eine zielgerichtete Aus- und Weiterbildung gewährleistet. Dabei erwarten wir ein hohes Maß an Eigeninitiative.
Freie Stellen können wir deshalb bevorzugt mit eigenen Mitarbeitern besetzen.
Organisation und Technik
Unsere Organisation richten wir nach den Kundenbedürfnissen und den gesetzlichen Anforderungen aus.
Sie ist klar geregelt und läßt Gestaltungsspielräume zu.
Technischen Neuerungen stehen wir aufgeschlossen gegenüber und nutzen Sie zur Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit.
Ertrag und Wachstum
Wir wollen die Existenz der Raiffeisenbank Steingaden eG dauerhaft sichern. Dazu müssen wir auf Rentabilität und gesundes Wachstum achten.
Nur wenn wir Gewinne erzielen sind wir in der Lage, unser Eigenkapital zu stärken und eine attraktive Dividende an unsere Mitglieder auszuschütten.
Darüber hinaus werden wir so unserer sozialen Verantwortung zur Sicherung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen gerecht.
Schlusswort
Dieses Leitbild soll lebendig sein. Von jedem Kollegen erwarten wir deshalb, dass er sich damit identifiziert und es mit Leben füllt. Unseren Mitgliedern und Kunden soll es helfen, die Vorteile einer Geschäftsbeziehung mit uns eindeutiger wahrzunehmen.